Allgemeine
Geschäftsbedingungen für Geschäftskunden (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Cyrrus & Co. GmbH (nachfolgend „Verkäufer“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“) über den Kauf von Investitionsgütern, Verpackungsmitteln und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich der Beratung von Arbeitsprozessoptimierung. 

2. Angebot und Vertragsabschluss

Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Verkäufers oder durch die Lieferung der Ware zustande. 

3. Preise / Zahlung

Unsere Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum netto ohne Abzug zahlbar. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. In Einzelfällen behalten wir uns vor, Vorauszahlung zu verlangen. Bei Projektaufträgen wird 1/3 der Auftragssumme bei Auftragsbestätigung, 1/3 bei Versandbereitschaft und die Restsumme 30 Tage nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Hiermit erteilt der Kunde der Cyrrus & Co. GmbH die Erlaubnis, sämtliche betreibungsrelevanten Informationen beim zuständigen Betreibungsamt einzuholen. Informationen über die Zahlungsabwicklung kann Dritten weitergeben werden. 

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3.1. Die Preise des Verkäufers verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

3.2. Privatkunden: Ist der Kaufpreis bei Bestellfreigabe sofort, ohne Abzug zu bezahlen. 

3.3. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, gelten folgende Zahlungsbedingungen: 

  • Vorauszahlung: Der Kunde hat den Kaufpreis vor Lieferung der Ware zu bezahlen. 
  • Zahlung auf Rechnung: Der Kunde hat den Kaufpreis innert 14 Tagen nach Rechnungsstellung, oder nach vereinbarter Zahlungsmoral ohne Abzug zu bezahlen. 
  • Skonto: Der Kunde hat die Möglichkeit, nach einem Skonto zu fragen. Dieser wird entsprechend schriftlich festgesetzt
  • Kreditkarte: Werden nicht in Betracht gezogen.

3.4. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % des Kaufpreises zu berechnen. 

3.5. Der Verkäufer ist berechtigt, Vorauskasse oder eine andere Sicherstellung des Kaufpreises zu verlangen, wenn der Kunde seine Zahlungsverpflichtungen aus früheren Verträgen nicht oder nicht vollständig erfüllt hat. 

3.6. Der Verkäufer kann zur Bonitätsprüfung des Kunden Auskünfte bei Wirtschaftsauskunft einholen. 

4. Lieferung

Wir liefern innerhalb der Schweiz (Bordsteinkante oder Schweizer Talbahnstation) und inklusive Verpackung. Wir behalten uns vor, die am Tage der Lieferung gültigen Preise zu fakturieren. In den Preisen ist die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer nicht enthalten. Vom Gesetz auferlegte Abgaben und Steuern sind nicht enthalten und werden weiterbelastet. Rücknahmen von Verpackung berechnen wir zu Selbstkosten. Wir versichern generell alle Sendungen gegen Beschädigung und Verlust während des Transports. Ein Teil der Produkte wird fachgerecht zerlegt ohne Montage angeliefert. Spezielle Aktionspreise, Gutscheine oder Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar. 

Die Lieferung erfolgt ab Lager des Verkäufers. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3 – 10 Werktage. Projekte wird gemäss gegenseitiger Vereinbarung entsprechend und schriftlich festgesetzt.  

4.1 Lieferkosten 

Die Lieferkosten werden separat beim Check-out bei Onlinebestellungen aufgeführt, wenn der Mindestbestellwert von Fr. 250.00 nicht erreicht wurde. Hierfür werden einmalig oder pro Sendung eine Mindermengenpauschale von Fr. 16.50 berechnet. Ausgeschlossen sind jedoch Produkten die auf einer Marketingtechnischen Herkunft stammen oder die mit einem Label wie „Angebot“ ausgezeichnet sind, hierfür werden keine Mindestmengen angerechnet. Sollten sich bei einer Bestellung Mehrkosten entstehen aus einer Marketingtechnischen Herkunft, wird es bei der Auftragsbestätigung- und Rechnung korrigiert.

4.2 Lieferkosten bei sperriger Ware  

Sperrige Ware namentlich wie IBC-Container, Kanister ect. oder dazugehörigen Anbauteile wird als Sperrgut durch unser Dienstleister oder Frachtführer ausgeführt. Diese Kosten werden vorgängig vom Verkäufer kommuniziert und separat ausgewiesen. Kleinere dazugehörigen Bauteile welcher per Post bis max. 30 kg, gelten die gleichen Konditionen wie aus Punkt 4.1. Lieferkosten von verspätete Anbauteile, die mit der ersten Lieferung nicht mitgeführt wurden und nachgeliefert werden müssen, gehen zulasten des Verkäufers.  

5. Rückgaberecht

Der Kunde hat das Recht, die bestellte Ware innerhalb von 1 Woche nach Erhalt an den Verkäufer zurückzusenden. Die Ware kann nur in der Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand zurückgenommen werden. Die Kosten der Rücksendung gehen zulasten des Kunden.
Sonderanfertigungen, Artikel, welcher vom Kunden speziell gefertigt wurden oder gemäss Kundenwunsch zur Realisierung stattgefunden hat oder auf Suche von Beschaffungsartikel in Auftrag erteilt wurde, sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.   

6. Garantie und Schadenersatz 

Wir gewähren eine Garantie von 24 Monaten ab Rechnungsdatum. Unsere Garantie bezieht sich auf den Ersatz des Warenwerts, nicht auf die Nebenkosten und Abnützung durch den Produkteinsatz 

7. Reklamationen 

Reklamationen müssen sofort bei Erhalt der Ware, innerhalb 1 Woche (einschliesslich Samstag und Sonntag) schriftlich (elektronisch) beim Verkäufer geltend gemacht werden. Die Schadenmeldung inkl. Beschreibung samt Bildern sind an die folgende E-Mail-Adresse zu senden: 
info@cyrrus-cleansolutions.ch.ch 

8. Haftung 

Der Verkäufer haftet für Sachmängel nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Haftung für Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen. 

9. Gerichtsstand 

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist der Sitz des Verkäufers. 

10. Schlussbestimmungen 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.